Am 20. September 2022 wurde die „Weinkosterei Vinothek Burgenland“ von Landtagspräsidentin Verena Dunst und Reduce-GF Andreas Leitner offiziell eröffnet. Das ganze Weinland-Burgenland in einem Keller – an die 600 Weine von über 100 Winzern aus allen 6 DAC-Regionen stehen ab sofort in der Weinkosterei im Burgkeller der Friedensburg Schlaining zur Verkostung und zum Verkauf bereit.
Die herrlichsten Weißweine, Rotweine, Schaumweine und Süßweine werden hier angeboten. In der Weinkosterei ist für jeden Gaumen etwas dabei.
In den Weinbau-Regionen des Burgenlands gibt es einen unglaublichen Facettenreichtum an ganz speziellen Weintypen, die es anderswo auf der Welt nicht gibt. Was jahrhundertelang kultiviert, ausgebaut und perfektioniert wurde, ermöglicht heute internationale Spitzenleistungen und stellt in vielen Bereichen eine Benchmark im Weinland Österreich dar. Alle Weine sind in der Weinkosterei zum Ab-Hof-Preis erhältlich.
So üppig das Weinangebot ist, so zurückhaltend nimmt sich die Architektur aus: ein vergessener und bislang nicht öffentlich zugänglicher Keller der Burg Schlaining wurde von den Architekten, Anna Wickenhauser und Albert Kirchengast behutsam adaptiert.
Die Vinothekarin Sylvia Hafner aus Großpetersdorf freut sich schon auf einen Besuch in der Weinkosterei in der Burg Schlaining. Sie verfügt über langjährige gastronomische Erfahrung im In- und Ausland und weiß als Ehefrau eines Winzers so gut wie alles über die wunderbaren, vielfältigen burgenländischen Weine.
Die Weinkosterei befindet sich im Weinkeller der Burg Schlaining.
Anfragen und Reservierungen unter +43 3355 2600 oder weinkosterei@burghotel-schlaining.at
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr
Info zur Weinverkostung
Eine Kostprobe von 1/16 l ist um € 1,60 erhältlich, bei speziellen Lagenweinen aus dem offenen Sortiment kommt die Probe auf € 2,20.